Saisonkalender Obst & Gemüse

Für den Verbraucher ist der Begriff fast schon eine leere Worthülse. Saisonalität. Diese hat durch ein ganzjähriges Angebot aller gängigen Obst- und Gemüsesorten klar an Bedeutung verloren. Doch bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass die saisonalen Früchte auch heute noch durch gewisse Details auf den Käufer Auswirkungen haben und wer sein Augenmerk auf die natürlichen Angebotszeiten legt, wird klare Vorteile für sich und andere bemerken.

  1. Der Preis. Saisonale Produkte sind in dieser Zeit in großen Mengen verfügbar, die Transportkosten durch Importe sind geringer und auch der Unterhalt der Pflanzen einfacher.
  2. Der Geschmack. Kann ein Produkt saisonal, folglich oft regional und reif geerntet werden, schmeckt es meist um Längen besser als Gewächshausware oder beim Transport gereifte Früchte.
  3. Der Transport. Auch die Umwelt wird durch einen saisonalen Einkauf geschont. Keine Tomaten und Spargel im Winter, dafür Weißkohl und alle seine Verwandten.

Damit ihr stets wisst, was saisonal bei uns geerntet  und angeboten wird, findet ihr unten ein übersichtliches Poster mit den gängigsten Obst- und Gemüsesorten.

a.i.d. Saisonkalender Gemüse

a.i.d. Saisonkalender Gemüse

a.i.d. Saisonkalender Obst

a.i.d. Saisonkalender Obst

Advertisements