Es geht um die Wurst in Karlsruhe

Lyonerbrett

Eine Auswahl verschiedener Fleischwürste. Unser Favorit (Metzgerei Windt) liegt unten in der Mitte.

Wir wollten es mal wieder wissen: Wer bietet in Karlsruhe die beste Fleischwurst an. In einer Gruppe von fünf versierten Wurstesser, wurden sieben Würste blind verkostet. Optik, Geruch, Konsistenz und natürlich der Geschmack waren mit Punkten zwischen null und zehn zu bewerten. Über die Qualität der Fleischwurst erhoffen wir uns eine Prognose zur Qualität des darauf aufbauende Wurstsegments der jeweiligen Anbieter. Von den lokalen Metzgern waren vertreten die Metzgerei Windt, Sack, R.Wein und Hormuth (im CAP Markt). Ergänzt wurde die Verkostung durch Fleischwürste von ALDI, Rewe bzw. Wilhelm Brandenburg und Alnature-Ökoland.

Warum gerade Fleischwurst?

Die Wursttheken der Metzger bieten ein Vielzahl verschiedener Würste. Dieses breite Spektrum des Angebots ganzheitlich zu erfassen, bewerten und zu vergleichen, wäre eine umfangreiche Aufgabe. Der Grundstock vieler fein zerkleinerter Brühwürste steckt jedoch in der Fleischwurst (oder: Lyoner). Eine schnittfeste, gebrühte und eventuell geräucherte Wurst, die zumeist im Rindsdarm oder Kunststoffdärmen daherkommt. Ein idealer Ausgangspunkt um die Wurstwaren verschiedener Hersteller zu vergleichen und am Ende den besten Wurster in Karlsruhe ausfindig zu machen (wir konnten natürlich nicht alle Fleischwürste der Stadt probieren, was die Aussage etwas schmälert).

Die Gesamtwertung. Alle Kategorien wurden gleich gewichtet.

Die Gesamtwertung. Alle Kategorien wurden gleich gewichtet.

Drei von vier Metzgereien überzeugen

Die beste Fleischwurst bekamen wir bei den Metzgereien Hormuth, Sack und Windt. Letzterer konnte sich jedoch mit einem kleinen Vorsprung gegen die Konkurrenz durchsetzen. Windt überzeugte durch eine angenehme, feste Konsistenz und ein im Vergleich eher subtileres Aroma. Hormuths Fleischwurst war dieser ähnlich, jedoch etwas salziger, mit feinerer Struktur und dadurch etwas schlechter in Geschmack und Konsistenz bewertet. Im Kontrast dazu war die Wurst der Metzgerei Sack eine wahre Aromabombe dominiert von Rauch und Muskat. So gab es Höchstpunktzahlen für den Geruch. Im Mund war für die meisten Tester weniger mehr, was die Gesamtwertung dämpfte. Die verbleibende Metzgerei  R.Wein konnte, im Gegensatz zu seinen Kollegen, kein gutes Ergebnis erzielen und lag sogar hinter den industriellen Produkten von ALDI und Rewe. Geschmacklich war dessen Wurst leider nicht überzeugend, wobei ein seltsamer Nachgeschmack explizit negativ auffiel. Im Gegensatz zur „Fleischwurst“ von Alnatura sahen jedoch alle Getesteten wie glorreiche Sieger aus. Ungepökelt und daher grau, mit einer faserigen, weichen Konsistenz, fühlten sich die Tester eher an Gelbwurst erinnert und waren in keiner Kategorie mit dem Produkt zufrieden.

ALDI-Wurst zum halben Preis

Kilogrammpreise der getesteten Wurst

Kilogrammpreise der getesteten Wurst

Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird dominiert von ALDI, die ihre Fleischwurst zu einem Kilogrammpreis von 4,98 € anbieten. Aber auch wenn die Zahlen und Diagramme hier klar für ALDI sprechen, sollte jeder sich doch fragen, ob es nur die Stückzahlen sind, die einen Wurstpreis 5 € unter der Konkurrenz ermöglichen.

Die Auswertungsdiagramme aufgeschlüsselt nach den Bewertungskategorien und Preis/Leistung, sowie Bilder und Kommentare zu allen getesteten Würsten findet ihr in der Bildergalerie.

Advertisements